top of page
Final.jpg

über uns

​

 

Jede Geburt ist individuell und lässt sich daher schlecht planen. Uns ist es in der Vorbereitung nicht nur wichtig den physischen Ablauf zu erklären, sondern jeder Frau bewusst zu machen, dass eine Geburt neben der Freude auf das neue Leben auch eine Möglichkeit bietet, ihre Weiblichkeit neu zu erfahren und ihrem Instinkt zu vertrauen.

Wir möchten die werdende Familie auch Mental stärken um Sie auf das bevorstehende Ereignis bestmöglichst vorbereiten.

​

Warum uns Frauen und Ihre Geburten 
so am Herzen liegen...

​

PORTRAIT%20PRAXIS%20559191%20(1)_edited.
Vanessa Wagner

 

Sexualtherapeutin

Dipl. Systemische Mediatorin

Dipl. Systemischer Coach

Mutter eines Sohnes

themenfelder

 

  • Partnerschaft, Beziehung, Ehe

  • Sexualität

  • Patchwork

  • Familie, Kinder, Jugend

  • Trennung, Scheidung

  • Teamkonflikte, Beschwerdemanagement

  • Ziele, Berufliche Neuorientierung

  • Burnout, Coaching, Streit, Lösung

​

Als bei der Geburt meines Sohnes die Wehen einsetzten, wurde mir einmal mehr bewusst, dass der Schlüssel bei der Atmung liegt. Auch das Umfeld und die generelle Atmosphäre sind für den Geburtsvorgang entscheidend. 


Mein Ziel ist es, Euch nicht optimal vorzubereiten, sondern auch dafür zu sorgen, dass die "Angst" vor der Geburt sich in Vorfreude und Vertrauen entwickelt. Ein gesunder Respekt vor dem Erlebnis Geburt soll natürlich bleiben, denn eine Geburt kann manchmal alle Wünsche und Vorstellungen über bord werfen. 
Wir sprechen also auch über neue Situationen, die evtl. nicht geplant waren und wie ich damit umgehen kann.

​

Auch lege ich einen großen Fokus auf das Mentale wie z.B. Prozesse die im Kopf stattfinden - z.B. bin ich bereit meine Schwangerschaft am Ende wirklich loszulassen?

Kann mein Kind kommen oder blockiert mich etwas? Angst vor einer erneuten schweren Geburt? etc...

​

Da wir nur kleine Gruppenkurse führen, haben wir hier die Möglichkeit individuell auf Euch einzugehen. Wir garantieren eine geschützte & gemütliche Atmosphäre. 

​

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich 2018 das
 
ZENTRUM FÜR FAMILIEN-
& PAARBERATUNG, KONFLIKTLÖSUNG & MEDIATION  
gegründet.
petra_wagner_geburtsvorbereitung_salzbur
Petra wagner

 

Dipl. Physiotherapeutin

Spezialgebiete:

Beckenboden & Spiraldynamik

Mutter einer Tochter & eines Sohnes

themenfelder

 

  • Beckenboden

  • Rückbildung

  • Spiraldynamik

  • Physiotherapie

  • Kaiserschnitt-Narbenbehandlung 

  • Inkontinenz

​

1991- 1993

Leiten von Rückbildungs- und Beckenboden-gymnastikkursen im Gesundheitsamt Salzburg


1993 – 1997

Physiotherapeutin im KH Barmherzige Brüder Salzburg, im Speziellen: Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Gynäko/Urologie, Intensivmedizin 

​

1999 – 2002 

Leiten von Geburtsvorbereitungskursen im Bildungshaus St.Virgil

 

2002 - Gründerin der Gemeinschaftspraxis - Praxis55 in Nonntal

​

Fachgruppe 
Gynäkologie, Geburtshilfe-Urologie und Proktologie

Final.jpg
bottom of page